11Sept
2019

Tuberkulose in der Wirbelsäule

Zur Zeit ist es in der Nacht ganz angenehm kühl, aber am Tag furchtbar schwül. Man ist einfach nur am Schwitzen und will sich eigentlich nicht bewegen. Die kalte Dusche (warme Duschen gibts hier nicht, auch nur einen Hahn und keine Brause) tut immer ganz gut.

Den jungen Patienten von gestern mit dem Blut im Urin haben wir heute wieder visitiert. Während des Gesprächs fiel mir ein Verband am Bein auf. Ich fragte woher es sei. -> von einem Motorradunfall von vor einem Jahr!!!
Direkt Verband aufgeschnitten und drunter geschaut. Natürlich ein Loch im Bein, drunter ne riesen Höhle und ekliges Sekret kam raus. Absolut infiziert.. der Arzt meinte das könnte evtl kaputte Nieren und infolgedessen Blut im Urin erklären. Also ab zum Sono mit dem Herrn. Seine Geschwister wollten aber nicht fürs Sono (kostet ca 2,10 Euro) zahlen da sie zu wenig Geld haben. Ich hab ihnen dann erklärt, dass wenn sie pech haben er sein Leben lassen könnte wenn mans nicht behandelt und  wenn er später arbeitet er eher mehr Geld reinbringt. War wohl ein Argument...

Patient nebenan hatte Rückenschmerzen und Kribbeln in beiden Beinen. Bei ihm fiel eine massive Narbenhernie einer alten Bauchwunde auf und eine heftige Skiliose. Der Arzt meinte, die Skiliose käme von einer Tuberkulose. Musste ich erstmal nachlesen... Tatsächlich. Kann eine Ursache sein.

Die Hernie:

Die deformierte Wirbelsäule:

 

 


Mit Dr. Debrah war ich später bei einer Schwangeren in der 7. Woche zur Untersuchung, da sie etwas Blut verliert.
Nach der Untersuchung war klar, dass sie leider ihr Baby verlieren wird. Der Muttermund war zu weit geöffnet :(

Als Krönung des Tages gab's noch eine OP des Schienbeins. Hier sollte eine Platte und 5 Schrauben entfernt werden.  Dafür kamen extra 2 Orthopäden einer anderen Klinik angereist. War eine schnelle OP von 40 Minuten.

Spinalanästhesie:

Mit Hammer und Meisel:



Ein wenig Ghanäisch:

Obroni - weißer Mann
Medaase - Danke
Ete sen? - Wie geht's?
Eye - Gut

Das ist so das Alltägliche. Ganz häufig zeigen Menschen auf der Straße auf mich und rufen Obroni (weißer Mann). Vor allem Kinder.. das is echt lustig :)
Und alle freuen sich immer wenn man Danke sagen kann. Oder mit Eye auf "wie gehts" antwortet.

Was ist noch anders?

Hier muss man sich beim Autofahren nicht anschnallen. Nur der Taxifahrer kurz vor der Verkehrskontrolle. Meist gibt es nicht mal Gurte oder sie sind kaputt.
Alle schauen immer doof wenn ich mich versuchs anzuschnallen.

Motorradfahrer brauchen keine Helme tragen. Warum auch - unnötig ^^

Als ich heut Abend mit Derrick einen Freund besuchen war, lief ein Mann mit weißem Gewand und der Bibel im Arm auf der Straße rum und hat Leute angeschrien. Ich war etwas verwirrt. .. Derrick meinte danach, dass der Mann den Leuten sage sie sollen in die Kirche gehn :)