12Sept
2019

Des Königs Schokolade und des Kaisers Schnitt

Im Ghana gibt es super leckere Schokolade. Nennt sich Kingsbite (Königsbiss). Das Lustige: sie schmilzt nicht. Perfekt für die Temperaturen hier.
Hab mir gestern eine gegönnt. Echt seeehr lecker :)

Als ich heute in der Klinik ankam wurde ich von einem jungen Mann angesprochen. Er faselte was davon, ob ich ihn irgendwie untersützen würde für Business - Sachen. Habs nicht ganz verstanden. War aber schon etwas..komisch. hat im Klinikeingang auf mich gewartet. hab das später Derrick erzählt. Der meinte, das könne vorkommen wenn die kein Geld haben und mich als weißen sehen, sie ihr Glück versuchen und hoffen, dass man sie mit Geld untersützt um ein Gewerbe aufzubauen. Lustig..


Heute war ich wieder im OP für einen Kaiserschnitt. Als das Baby raus war, bin ich erst mal erschrocken weil es so dunkelblau war. Aber es hat relativ schnell angefangen zu schreien, aber noch viel Fruchtwasser gehustet. (Bei dunkler Haut sieht auch alles etwas dunkler aus :-D ) Kurz danach hat es aber plötzlich kaum mehr geatmet, sich kaum mehr bewegt. Die Krankenschwester hatte es aber nicht gleich gerafft, aber ich hatte die Augen die ganze Zeit auf dem Neugeborenen und sie startete auf meinen Hinweis direkt mit kurzer Thoraxkompression. Danach war schnell alles top und der kleine Bub fing an zu schreien. Alles gut gegangen :)


Kurz der Mama gezeigt und ab unter die Wärmelampe (die Lampe unter sem Tisch.. etwas notdürftig):
Was auch echt merkwürdig ist: Angehörige dürfen mit in den OP. Das ist wirklich eim bisschen komisch. Aber dort funktionierts wohl ganz gut.

Erste Schnitte:

Der Uterus und die Eierstöcke:


Ich habe noch nie so einen riesen Uterus+ Eierstöcke live gesehen. Aber logisch, wenn da ein Baby rein muss. Trotzdem krass zu sehn..

Hier bereitet eine Krankenschwester Baumwolle vor, die dann sterilisiert wird und als Tupfer verwendet werden kann:

Bei einer 90-jährigen haben wir heute eine Gebärmutteruntersuchung aufgrund Blutungen gemacht. Das was da rauskam sah etwas verändertem Gewebe aus. Evtl Krebs? Proben werden jetzt eingeschickt.. mal schaun..

 

Auf dem Heimweg war irgendwo in der Stadt eine riesengroße schwarze Rauchwolke. Die halbe Stadt war in Rauch gehüllt.. hab mich schon gewundert was da los ist. Und? Mh.. da hat nur mal einer ein paar Reifen verbrannt. Und wir stressen uns wegen Strohhalmen :D
So nebenbei.. was hier alles auf die Straße geworfen wird an Plastik und Müll.. hin und wieder verbrannt wird oder im Abwasser landet.. Müllabfuhr gibts wohl keine. Oder nur hin und wieder. So ganz hab ich das noch net gerafft. Strohhalme in Europa verbieten? Lächerlich zu dem was hier passiert :)
Vielleicht mach ich euch die Tage ein paar Bilder, dann sehr ihr die unschönen Seiten Ghanas^^