08Sept
2019

How do you see Ghana?

Heute endlich mal ein freier Tag. Der Plan war hier in Koforidua auf den höchsten Berg zu laufen. Als wir grade loswollten fing es plötzlich an zu regnen. 10 Minuten später wars vorbei als wäre nichts passiert. This is Ghana for you...

Also ab zum Berg. Nach einem anstrengenden Aufstieg, vorbei an Mango-, Kokosnuss-, Papaya-, Bananen- und Coco- Bäumen und absolut wunderschöner Natur, einer riesen Ameisenstraße und vielen andern interessanten Dingen kamen wir endlich oben an. Von dort hatten wir eine echt tolle Aussicht auf die Stadt. Das Krasse: obwohl doch sehr weit oben hörte man laute Geräusche von unten! Warum? Klar. .. Sonntag, Gottesdienst. Die ganze Stadt hat gefeiert! Wahnsinn..

Die Ameisenstraße

Für jeden der sich immer gefragt hat wo Schokolade herkommt: das ist ein Cocobaum :) daraus wird mal das schwarze Gold :P

 

Ein Ameisenhügel

 

Typische Straße in Ghana

Aussicht von oben


Auf dem Rückweg haben wir eine Schlange mitten auf dem Weg gehabt.
Derrick hat sie direkt mit einem Stock getötet.  Ich fragte warum.. er meinte das tue jeder hier da die sonst jemand andern beißen könnten wenn man Pech hat.

Zurück am Fuß des Berges gab es erstmal lecker essen. Omo tuo nennt man es hier. Das Beste was ich bisher gegessen habe, wobei das Essen echt super lecker ist. Wenn auch echt scharf, was ich nicht erwartet hatte. Aber das kenn ich ja bereits aus Asien :)


Nach dem Trip gings erst mal wieder nach Hause. Wir waren ich echt platt.. bei der feuchten Hitze...

Da meine Wäsche langsam knapp wurde wollte ich Waschen. Dafür gibt's sogar (Achtung Luxus) eine Waschmaschine. Haha.. diese wird in der Dusche befüllt mit Wasser. Als wir sie anstellen wollten fiel der Strom aus. Dieser wird hier monatlich mit der Karte am Haus immer wieder neu bezahlt. Prepaid Strom sozusagen :D also.. Karte rein, Strom wieder an..


Eine richtige Waschmaschine wars dann doch nicht. Eher eine Rührmaschine..
Also Klamotten danach nass und voller Seife. Ein Traum.. alles nochmal abgewaschen, ausgedreht und aufgehängt. Derricks Schwester und Nichten kamen zu Besuch. Die erste Frage von seiner Schwester war:
How do you see Ghana? (Wie siehst du Ghana? / wie findest du Ghana?)

Diese Frage kam die letzten Tage schonmal.. und wird wohl noch öfter kommen.


Also... ich frage euch. Wie findet ihr Ghana? Schreibt doch mal einen Kommentar hierdrunter damit ich weiß was ihrso denkt bei dem was ich bis jetzt geschrieben hab :)

 

Morgen gehts weiter mit Medizin ;)