07Sept
2019

400 Chancen

Heute Morgen hat man die Ausmaße vom nächtlichen Unwetter begutachten sehen können. In manchen Teilen waren die Wege regelrecht weggespült.


Wie gestern schon vorgewarnt war ich heute Teil eines größeren Projekts. Der Leiter aller Pharmazeuten Ghanas ist mit einigen Ärzten auf Tour durchs halbe Land um Menschen einen kostenlosen Gesundheitscheck und Medikamente zu ermöglichen.
Gecheckt wird:
Augen
HNO
Blutdruck+ Puls
Temperatur
Sauerstoffsättigung
Herz-Kreislauferkrankungen
Sonstige Gebrechen
Hepatitis B und Malaria per Schnelltests

Derrick und ich wurden heute morgen früh mit einem Kleinbus abgeholt. Wir waren mit 40 Leuten und Material eingequetscht für ca 1 Stunde fahrt.
Dort angekommen gab es erstmal Frühstück.


Nach kurzer Einweisung haben wir uns verteilt. Ich war im Labor Blutabnehmen. Die Leute warteten bereits, wurden registriert, bekamen einen Laufzettel und dann gings los. Nach 60 Blutabnahmen hab ich dann aufgehört zu zählen :D
Für mich das erste mal bei Kindern. Jeden Alters.. eine Herausforderung, aber es hat alles geklappt :)
Eine 4 Jährige hat total geweint und geschrien, ihre Mutter hat uhr was süßes (Biskuit) versprochen wenn sie still ist (hat natürlich nicht funktioniert). 30 min später stubst mich jemand von hintem am Bein, stand die Kleine da ganz schüchtern und fragt ganz leise: Biskuit?
Oh Gott war das süß... ich hab ihr dann was gebracht :-D

Zwischendurch haben immer mal wieder die Kids geweint. Irgendwann hab ich angefangen Handschuhballon-Elefanten zu basteln. Das kam so gut an, dass irgendwann 20 Kids um mich rumstanden und welche haben wollten. Als am Ende Handschuhe über waren hab ich natürlich jede Menge gebastelt :-P


 


Nach ca 400 Patienten wurde das Material teilweise leer und das Screening aufgrund der Rückfahrzeit zu Ende, aber es kamen immer noch Menschen an. Da sie an der Anmeldung abgewiesen wurden kamen manche zu mir. Ein alter Mann mit einem Holzast als Stütze kam und bettelte mich an ihm zu helfen, er wolle untersucht werden. Eine Mutter mit ihrem vllt 1,5 jährigen Kind kam und meinte es sei krank und brauche dringend Hilfe, ob ich denn nicht wenigstens nach ihm schauen könnte..
Herzzerreißend!!! Ich bin dann zu einer von der Orga gelaufen und hab mir Blankolaufzettel geben lassen, habe mir eine Fakenummer ausgedacht (ab 550, da ich wusste wir sind bei ca 400) und hab es denen ausgehändigt. Ich konnte die nicht so stehen lassen.. so hilflos.. einfach wahnsinn. kurzzeitig brach ein kurzer Tumult aus weil immer mehr kamen. Aber das wurde schnell geklärt und dann war auch wieder gut, die Leute sind gegangen. Ein echt krasses Erlebnis.. viel gesehn, viel gelernt...

Neben dem Screeninggelände gab es einen kleinen Laden. Die hatten Katzen, Hunde und Hühne. Alle haben sich gut verstanden. Aber die 3 Babykatze  habens mir natürlich angetan. Sooo süß :)