05Sept
2019

Zweiter Arbeitstag

Mein Weg zur Arbeit sieht so aus:

- ich laufe einen kleinen Feldweg zur Hauptstraße
- von dort aus nehme ich ein Taxi für 1,70 Cedi (6 Cedi sind 1 Euro) in die Innenstadt
- von da aus nehme ich ein Trotro für 5 Cedi und fahre ich aus der Stadt raus zum Kukurantumi Hospital

Dort angekommen wirde ich direkt eingeladen zu einem Patientenscreening.

Hier haben alle die gerade mal eben vorbeikommen die Möglichkeit sich kostenlos zu screenen lassen für Bluthochdruck und Diabetes.
Heißt: Blutdruck, Puls, Temperatur, Größe, Gewicht und Blutzucker (BZ) messen (HbA1 c ist nicht möglich hier und wäre zu teuer)
Danach bekommen sie kostenlos Medikamente.
Anmerkung: ein bisschen lustig, da gestern keine Teststreifenmehr in der kompletten Klinik vorhanden waren zum Blutzucker messen :D

Ich habe mich direkt eingebracht und Werte gemessen. Der eigens bestellte Labortechniker war etwas verwirrt über die Tatsache, dass ich weiß wie ein BZ- Messgerät funktioniert :) scheint hier wohl nicht normal. .

Ansonsten ging es zur Visite und später sogar kurz in den OP.
Eine Schwangere hatte Blutungen in der 18. Woche und der Gebärmuttermund wurde ihr etwas enger zugenäht. Kannte ich bis dahin auch noch nicht. Soll wohl helfen.. Narkose gab es keine und auch ansonsten war alles seeehr spartanisch. Bilder vom Raum folgen die nächsten Tage.

Zwischendurch wurde ich gefragt ob ich helfen könnte einem Kind mit Verdacht auf Malaria eine Nadel zu legen. Da das Kind ganz verängstigt war und keiner so genau wusste wie man es beruhigen kann habe ich zur altbewährten Methode des Handschuhelefanten gegriffen. Kannte niemand dort, alle fanden es klasse und das kleine Mädchen hatte keine Angst mehr :)


Nach der Arbeit hat sich in einem Nebenraum ein Chor versammelt. Alles Mitarbeiter aus der Klinik. Verwaltung, Pflegekräfte, Schüler, Ärzte.. alle singen sie nach der Arbeit Lobpreis lieger. Habe mich mal dazu gesetzt. War eine tolle Erfahrung. Am Ende (nach 2 Stunden) wird gebetet und dann gehts nach Hause.
Mal wieder todmüde falle ich ins Bett :)
Gute Nacht und bis morgen..

 

 

Kurze Anmerkung:

Es wurde mir (ohne nachzufragen) von der Klinikleitung als auch den Ärzten und dem Personal erlaubt ausführlich Bilder von allem zu machen um euch zu zeigen. Gesichter von Patienten werde ich jedoch von mir aus unkenntlich machen.