03Sept
2019

Was ein Tag...!

03.09
Was ein Tag heute!!!
Ich habe mehr erlebt als ich dachte die ganze Reise über zu erleben! :D
Derrick hat mir eine ghanäische SIM Karte organisiert. Extrem praktisch, ich habe überall Internet, sogar im Dschungel  (Hallo Deutschland - wer ist hier das Entwicklungsland).
Nach kurzem Frühstück gings dann ab Richtung Bank und dann zum Krankenhaus in dem ich ab morgen arbeiten werde. Dort hab ich das Personal kennengelernt und die wichtigsten Räume. Total nette Menschen, freuen sich schon riesig mit mir zusammenzuarbeiten.
Danach sind wir ca. 1,5 Stunden über die übelsten Straßen die ich je gesehn hab gefahren nach Begoro zu Charles Oware Tweneboa. Er ist Mayor of District. Sozusagen Bürgermeister. Aber über ein riesen Areal.
Der wollte mich wohl kennenlernen. Wir wurden eingeladen zu einem Meeting mit seinen Assistenten. Darunter der Chief of Healthcare (Gesundheitswesen) und Chief of Ingenieuring usw
Es ging um den Bau einer Schule, Straßen, Wasseraufbereitung, dem örtlichen Krankenhaus und Rettungsdienst. Für 80000 Menschen gibt es hier 1 Rettungswagen.. und der ist kaputt, fährt nicht mehr. Straßen sind eine Katastrophe, werden dauernd zerstört durch Überflutungen usw.
Man will hier verschiedene Projekte starten. Super interessantes Gespräch! Ich konnte viele Ideen einbringen die auch Dankbar angenommen wurden und manche direkt umgesetzt werden. Wahnsinn.. nie war Politik so einfach. Man spricht in lockerer Runde über etwas und das wird dann einfach gemacht. Absolut beeindruckend. .zusammen ging es dann Mittagssen.
Danach haben wir einen Wasserfall in der Nähe besucht.

Mit einer der schönsten Orte die ich je gesehen habe. Wir sind dann mit der kompletten Gruppe (9 Leute) zum örtlichen Krankenhaus gefahren. Sehr schön gelegen. Wir bekamen eine kleine Führung vom dortigen Arzt. Es gibt ca 6 Gebäude, 70 Betten (manche schlafen auf dem Boden) aber nicht mal ein EKG, keinen Defibrillator oder Beatmungsgerät. Woow! Das Dach ist kaputt, Strom gibts nur teilweise und auch die 2 Inkubatoren sind unreperabel defekt.


Echt wahnsinn wie die Zustände teilweise sind. Aber wenigstens gabs hier ein bisschen Verbrauchsmaterial und Medikamente..
Zum Abschluss gabs noch ein Abendessen beim Assistent Chief of District und Derrick und ich wurden sogar mit dem Dienstwagen fast bis ganz nach Hause gefahren. Jetzt bin ich todmüde und schalte ab..
Was ein Tag..