16Sept
2019

Tagesablauf

Heute Morgen hat mich meine Mutter gefragt wie ein typischer Alltag im Ghana aussieht. Habe mal meinen Tag hier aufgeschrieben wie er unter der Woche so aussieht.

Typischer Tag in Ghana
6:30 Uhr Aufstehn, kalte Dusche, evtl alleine frühstücken (schwarzer Tee, 1-2 Stücke Weißbrot. Wobei ich eher Früchte bevorzuge wenn vorhanden)
7:00 Uhr an die Straße Mile 50 laufen und auf ein Taxi warten, da fährt eins ca alle 10 sek. Jedes 2. Auto hier in Ghana ist ein Taxi. Damit dann in die Stadt und von dort zur Trotro Station laufen
7:30 Uhr Mit dem Trotro nach Kukurantumi ins Krankenhaus
8:00 Uhr im Krankenhaus umziehen und warten bis die Visite beginnt
9:00 - meist 13/14 Uhr Visite
Ab da werden gehen die Ärzte in den Untersuchungsraum und die Pflege erledigt ihre Aufgaben.
17:00 Uhr Feierabend. Mit dem Trotro zurück nach Koforidua und mit dem Taxi zur Mile 50
18/19 Uhr Abendessen
Hier in Ghana ist es nicht üblich, dass die Familie zusammen isst. Man isst, wenn man Hunger hat. Meist esse ich mit Derrick etwas oder sogar alleine.
20 - 22 Uhr meist quatsche ich mit Derrick im Vorgarten unter den Palmen bzw auf der Terrasse noch lange und geh dann ins Bett

Das ist so der übliche Tagesablauf hier :)

 

 

Heute morgen wars natürlich ein klein wenig anders, da der Trotro- Fahrer nicht gerafft hat, dass ich ins Kukurantumi Krankenhaus will. Er fuhr an Kukurantumi vorbei nach Tafo. Ich dachte erst das wäre ein Umweg wegen kaputten Straßen (passiert ab und zu mal..). Aber nein.. also ausgestiegen und mit nem Taxi zurück. Kam natürlich eine halbe Stunde zu spät. Hat keiner gemerkt. Wie gesagt - Pünktlichkeit kennt hier keiner.

Als ich am Freitag Unterricht gemacht hab und meinte "5 Minuten Pause" kamen 90 % ca. 25 min später. Ich mich erst geärgert... Aber nein.. das ist Ghana :D

 

Heute war  dann wieder Screening in der Klinik:

 

Morgen früh gehts um 7 in den OP. Muss um 6:30 den Patienten vorbereiten, Zugänge legen usw.

Also bis dahin. Gute Nacht :)