06Sept
2019

(Not) - Aufnahme

Heute war ein lustiger Tag. Ich bin diesmal mit Dr. Debrah unterwegs gewesen zur Visite. Etwas kürzer aber dennoch gut.

Aktuell liegen 2 Patienten mit Subarachnoidal- Blutung / Schlaganfall hier. Die eine 41, die andere 60. Da die für die CT- Untersuchungen aber kurz in ein anderes Krankenhaus gebracht werden mussten und die Ergebnisse ca. 2 Tage brauchten wusste man es erst am 3. Tag. Die Patienten kommen natürlich auch nicht mit Symptomen direkt in die Klinik. Kostet ja Geld, also abwarten in der Hoffnung es geht weg... Eigentlich ein Drama. 41 Jahre und Halbseitenlähmung. Was man macht? 300 mg Aspirin und dann täglich 75 mg. Man hat nichts anderes.. Physiotherapie? Ein Tennisball in die Hand geben und Kaugummi kauen ist die Empfehlung. Verrückt, oder? :D

Gestern gab es noch einen Patient dem es nicht so gut ging. Sah fast sterbend aus. Verdacht auf Tuberkulose  (hier nennt man es Koch- Disease, von Robert Koch) der eigentlich chron. Asthma hat und aktuell total geschwächt im Bett liegt. Er war arrhythmisch, Blutdruck 90/50, SpO2 90 %, Puls 104, konnte kaum sprechen und ist kachektisch, Sputum extrem viel und grün/braun/ eitrig.
Ich glaube er hat vor allem ne dicke Lungenentzündung.
Hatte ein EKG gemacht (portables Gerät mit Sprung in der Scheibe. Man kann nur ausgedruckt was erkennen, Druckerpapier nur begrenzt vorhanden) -> Linksschenkelblock war meine Diagnose. Arzt war keiner mehr da. Der hat es dann aber heute bestätigt.


Da ich ihn gestern als kritisch gesehn hatte wollte ich Blutdruckmessgerät, Pulsoxymeter, Fieberthermometer haben.  Es hat ca 15 Minuten gedauert bis alles da war (in dem Krankenhaus gibt es eben nicht viele Geräte) :-) und in dem Pulsoxymeter waren keine Batterien. Wundervoll^^

Heute hab ich dann mit der Leiterin der Notaufnahme gesprochen. Ich wollte 2 Notfallbetten bereitstehen haben mit Material und allem für Notfälle. Ohne dass man lange nach etwas suchen muss. Alles sollte seinen Platz haben und wenn woanders in Benutzung dann auch wieder dahin zurückkehren. Im ersten Moment kurz skeptisch ob das funktioniert fand sie es eine gute Idee und als ich anfing umzuräumen waren sofort alle Feuer und Flamme und haben geholfen:
1 Arzt, 1 Medizinstudent, 4 Pflegekräfte, 3 Pflegeschüler. Ich hatte heute eine Tasche voll mit Material in die Klinik gebracht um unter anderem diese Notfallbetten herzurichten.

Das Ergebnis:



Da manche teilweise nicht wussten wie z.b. ein Bergetuch (hier sinnvoll als Umbetttuch, da es keine Rollbaren Liegen gibt) oder ein Dreiecktuch funktionieren gab es direkt eine Einweisung. Alle waren total happy.
Als ich Feierabend machte kam der Operation Manager (Betriebsleiter) und die Personalchefin zu mir und waren total begeistert, dass man jetzt auch Notfälle ordentlich händeln könne.
Ich bin gespannt wies da weiter geht  :)

Als ich heim kam fing es an zu regnen. Kurz darauf ging die Welt unter. Kann mich nicht erinnern so einen heftigen Regen gesehn zu haben. Innerhalb von 5 Minuten hat sich in der Seitenstraße ein großer Bach gebildet. Dann hat es kurz aufgehört und 10 min später plötzlich wieder angefangen. So geht das jetzt seit 2 Stunden. Das Wasser steht sogar im Hausflur :D Hier sagt man: This is Ghana for you.
Lustige Menschen :)

Eigentlich hab ich morgen frei da hier auch Wochenende ist, aber ich nehme freiwillig an einem großen Screening in der Hauptstadt Accra teil mit 20 anderen Ärzten. Eine Krankenschwester hat mir davon erzählt und ich hab es an Derrick weitergegeben also sind wir auch dabei.

 

 

Hier noch Bilder vom OP-Saal...

... und der Pflegeschule...

 

PS: eben hats mal laut gedonnert. Jetzt ist der Strom weg. Schade :D