13Sept
2019

Ein Auto für alle

Einer der Ärzte hat mich heute morgen mit seinem Auto mitgenommen.
Hier in Ghana haben die meisten Leute kein eigenes Auto. Hier wird eben mit dem Taxi oder dem Trotro gefahren. Oder eben auch viel gelaufen.
Das Auto hat er dann an der Klinik geparkt. Ulkig: damit fährt dann so ziemlich jeder aus der Klinik der irgendwas besorgen will. Oder auch um Patienten zu verlegen wird es genutzt solange er arbeitet.

Zur Zeit sind nicht so viele Patienten in der Klinik. Die Verteilung ist daher ein wenig anders gewichtet als in Deutschland:
Maternity Ward:
1 Mama mit Baby - 7 Krankenschwesteen

Kids Ward: 2 Kinder - 3 Krankenschwestern

Male Ward: 5 Männer - 4 Krankenschwestern

Female Ward: 4 Krankenschwestern - 3 Krankenschwestern

Davon träumen wie in Deutschland von :D
Aber selbst wenn die Klinil voll ist wäre die Besetzung noch echt toll.

Mal wieder ein echt lustiger Tag. Nach mehreren Gesprächen mit dem Schulleiter der Pflegeschule war es heute soweit, dass ich die Pflegeklasse 4 Stunden unterrichten durfte.
Mitten im Unterricht kam ein Kamerateam rein und hat mich kurz interviewt. Davon wusste ich zuvor nichts :) war doch ein wenig komisch.
Aber es hat sehr viel Spaß gemacht und alle waren sehr interessiert.

Nach dem Unterricht wurde ich zu einem jungen Mädchen mit einem entzündeten Arm gerufen. Bzw. waren die Venen entzündet. Davon hatte ich schon viel gehört aber noch nie so gesehn. Echt krass aber fast kein wunder wenn man bedenkt wie hier Zugänge gelegt werden, unter welchen Umständen..
Sie hat einen neuen Zugang auf der anderen Seite bekommen und die Entzündete wurde versorgt

.