30August
2019

Bald geht es los

Hallo ihr Lieben,
hier möchte ich euch über meine Auslandsfamulatur in Ghana berichten.
Doch zuerst, wie kam ich dazu?
Im Medizinstudium muss jeder mindestens 3 Famulaturen (Praktika) a 4 Wochen machen. Wo ist grundsätzlich egal. Ich habe mich für Ghana entschieden, da ich immer mal nach Afrika wollte und von einem Kommilitonen erfahren habe, dass es dort recht sicher ist und die Arbeit dort auch Spaß macht. Nach ein paar Gesprächen mit ihm nahm ich Kontakt zu Derrick aus Ghana auf und startete meine Planung. Da ich dort neben einen etwas "größerem" Kreiskrankenhaus auch in einer Buschklinik arbeiten sollte, die einfach nichts an Material oder Ausstattung haben dachte ich, hier könnte man doch intervenieren. Hier kommt ihr ins Spiel :)
 
Die Vorbereitungen sind nun fast abgeschlossen und ich bin überwältigt über eure Hilfsbereitschaft.
Hier eine kleine Auflistung was alles zusammen gekommen ist:
 
Insgesamt sind es ca. 100 Kg Material in 15 Umzugskisten. Darunter:
36 Verbandkästen
10 Blutzuckermessgeräte
9 Blutdruckmessgeräte
3 Beatmungsbeutel
20 Liter Desinfektionsmittel
30 Brillen
Und vieles weitere an Verbandsmaterial und wichtigen Utensilien.
Auch kamen gesamt !!! 925 Euro !!! zusammen (ihr erfahrt später noch genau was mit dem Geld passiert ist und wo es zum Einsatz kam).
 
Aber ich sage jetzt schonmal:
 
VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE! DAS IST DER WAHNSINN !!! :-)
 
Ihr fragt euch jetzt: wie bekommt der das alles nach Ghana?
Ich reise mit 2 großen Reisetaschen, 1 Reiserucksack und einem normalen Rucksack. Auch gehen 2 Pakete a 10 Kg per Post nach Ghana.
 
Wann geht's los? Wo geht's genau hin?
Ich fliege am Montag, 02.09.2019 um 12 Uhr am Frankfurter Flughafen los mit Zwischenhalt in Paris nach Accra (Hauptstadt Ghanas). Dort komme ich gegen 22:25 Uhr an und werde von Derrick abgeholt und wir fahren zu seinem Haus nach Koforidua.